Ernährung - Bewegung - Gesundheit

       Sich Regen bringt Segen

 

Was ist Bewegung ?

 

Bewegung ist jede Aktivität der Skelettmuskulatur, die zu einem höheren Energieverbrauch führt als in Ruhe.

 

Bewegung ist körperliche Betätigung und entsteht durch Zusammenziehen oder Anspannen der Muskeln.

 

Je nachdem ist der Muskel mit oder ohne Bewegungseffekt aktiv.

Von Natur aus sind Menschen mit bestimmten körperlichen und geistigen Fähigkeiten ausgestattet. 

Diese ermöglichen uns, ein aktives Leben zu führen und Leistungen zu erbringen.

Wir können zum Beispiel viele Kilometer weit gehen, schnell laufen, schwere Gewichte heben, einen Ball werfen, mit Werkzeugen arbeiten, musizieren, ein ausdrucksvolles Bild malen oder einen Computer bedienen.

 

 

 

Die angeborenen Bewegungsfähigkeiten (motorische Fähigkeiten) entwickeln sich durch das Wachstum, aber auch durch ständiges Lernen und Üben weiter.

 

Sie können sich also, solange wir leben, verändern oder auf einem bestimmten Niveau gleich bleiben.

 

Denn die persönliche Leistungsfähigkeit hängt – von der Kindheit bis ins hohe Alter – davon ab, wie wir unseren Körper belasten und somit unsere körperlichen Fähigkeiten „trainieren“.

 

Motorische Fähigkeiten für die Bewegung

 

  • Ausdauer: ist – biologisch gesehen – die Fähigkeit des Körpers, durch Verbrennung von Nährstoffen zusammen mit Sauerstoff Energie in den Muskelzellen zu produzieren.
     
  • Kraft: ist die Fähigkeit eines Muskels, Spannung zu entwickeln – mit oder ohne Bewegung.
     
  • Schnelligkeit: ist die Fähigkeit, Bewegungen rasch durchführen zu können.
     
  • Geschicklichkeit: umfasst die Fähigkeiten, Bewegungen zu steuern bzw. zu koordinieren. Dazu zählen zum Beispiel Gleichgewichts-, Reaktions- oder Rhythmusfähigkeit.
     
  • Beweglichkeit: ist die Fähigkeit der Gelenke, sich zu bewegen, und der Muskeln, sich zu dehnen.


Kraft und Ausdauer sind konditionelle Basisfähigkeiten und bestimmen zu einem großen Teil die Leistungsfähigkeit, das biologische Alter und die Gesundheit eines Menschen.

 

Ausdauer ist die Fähigkeit der Muskelzellen, verbrauchtes Adenosintriphosphat (ATP) – ein lebenswichtiges Energiekonzentrat – zu resynthetisieren (zu ersetzen).

Je mehr Sauerstoff für die Energiebereitstellung verbraucht werden kann, desto besser ist die Ausdauer.

 

Das bedeutet: Je besser diese Fähigkeit ausgeprägt ist, desto länger kann eine bestimmte Leistung erbracht werden. Ausdauer kann auch als die Widerstandsfähigkeit gegen Ermüdung oder als Erholungsfähigkeit bezeichnet werden.

 

Kraft ist die Voraussetzung für jede andere motorische Fähigkeit, das heißt für jede Art von Bewegung.


 

Schnelligkeit ist die Fähigkeit, eine Bewegung mit hoher Beschleunigung durchführen zu können.

Sie hängt sowohl von der Kraft als auch von den koordinativen Fähigkeiten ab.

Ein spezielles Training der Schnelligkeit ist nur für (leistungs-)sportliche Ziele notwendig.
 

Beweglichkeit oder Gelenkigkeit bezeichnet den Bewegungsumfang der Gelenke und die Dehnfähigkeit der Muskulatur.

Bei guter Beweglichkeit ist der Bewegungsumfang der Gelenke groß.

Gezieltes Dehnen beugt Muskelverkürzungen vor, die durch Training, aber auch durch Unterbelastung einzelner Muskeln entstehen können.

 

Bei vielen Bewegungsabläufen spielen verschiedene konditionelle und koordinative Fähigkeiten zusammen. Dadurch können alltägliche Bewegungen durchgeführt werden, wie sie zum Beispiel für die Arbeit oder zur Bewältigung täglicher Routinen notwendig sind.

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Geschicklichkeit bezeichnet die Fähigkeit, unter Kontrolle des Gehirns Bewegungen zu steuern und aufeinander abzustimmen (neuromuskuläre Koordination).

Sie wird auch als koordinative Fähigkeit bezeichnet.

 

Dazu zählen zum Beispiel Gleichgewichts-, Reaktions- oder Rhythmusfähigkeit.

Die Geschicklichkeit wird vor allem durch Lernen und Üben von Bewegungsabläufen verbessert.

Das Training von Geschicklichkeit und Kraft hilft – besonders im Alter –, Stürze zu vermeiden.

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Johannes Bieder

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